So, nachdem ich im letzten Post etwas über den Inhalt geschrieben habe, wird es Zeit für etwas Technikgelaber.

Es mag manchen zwar erstaunen, aber diese Seite ist komplett selbst gestaltet. Hier läuft kein vorgebasteltes Theme, kein anderer Designer war am Werk, es ist alles verlesene Handarbeit von mir. Darum gibt es in einem Bezug eine ganz große Grenze meiner Möglichkeiten und meines Willens: Kompatibilität.

In der Vergangenheit habe ich tatsächlich oft tagelang damit zugebracht, dass eine Seite auf wirklich jedem Browser gleich funktioniert und vor allem gleich aussieht. Sogar im berüchtigten Internet Explorer 6, wo irgendwie gar nichts funktionierte. Es war eine Katastrophe sondergleichen und mit jedem Hack eines Problems habe ich mehr graue Haare bekommen. Manchmal waren es Details, aber die haben oft völlig ausgereicht, um eine Seite völlig zu zerschießen.

Nun damals hatte ich noch reichlich Zeit für so einen Käse und trotz meiner Verzweiflung auch die entsprechende Geduld. Heute ist das leider nicht mehr der Fall. Deshalb habe ich die Entscheidung getroffen, dass diese Seite nur noch ab der jeweils neuesten Browsergeneration sauber aussieht und perfekt funktioniert, also ab Internet Explorer 9, Firefox 7 und Chrome 15. Die Seite funktioniert natürlich noch in älteren Versionen (was ich auch getestet habe), sieht aber dann mi ziemlicher Sicherheit scheiße aus. (Ich will gar nicht wissen, wie der Internet Explorer 6 den Filmfreak darstellt, es muss eine Katastrophe sein.)

Manche mögen das als Arrogant einstufen. Da kann ich nicht widersprechen. Aber ich bin eben auch der Meinung, dass die Installation der neuesten Version eines Browsers wahrlich kein Hexenwerk ist. Und es ist ja auch in wenigen Minuten erledigt. Sowieso weiß ich, dass es Jahre dauern wird, bis diese Seite hier von mehr als zehn Leuten angesurft wird. Bis dahin hat sich das Thema Kompatibilität von selbst erledigt.

Zuletzt sei noch eine nette Überraschung in der Sidebar erwähnt: ich habe dort ein kleines Werkzeug für Euch gebastelt. Da ich nicht immer weiß, welchen Film ich als nächstes auseinandernehmen soll, hatte ich die Idee, einfach Euch zu fragen und abstimmen zu lassen. Worauf soll ich mich stürzen? Ihr könnt mitentscheiden. Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt.

So, das war es jetzt endlich über die Seite hier. Als nächstes wird die erste Filmreview hier auf Filmfreak veröffentlicht.